Sommerkurse finden an der Rudolf Steiner Malschule jedes Jahr im Juli und August statt.

Sie bieten eine Woche intensives Malen, das von den Teilnehmern weltweit als gesund und genussvoll erlebt wird. Wir arbeiten mit pflanzlichen Pigmenten, und unsere Art, mit Farben zu arbeiten, basiert auf einer Kombination von künstlerischen und therapeutischen Fragen. 

Sommerkurs 13. bis 19. Juli 2022

Malen mit Pigmenten auf Pflanzenbasis 

Thema:  Die Farbwelt der Eurythmiefiguren und die Tierkreisfarben

 

Mittwoch, 13. Juli Einführung in das Thema und Malen 10 – 12 Uhr / 15 – 18 Uhr 
Donnerstag, 14. Juli Malen 9 – 12 Uhr / 15 – 18 Uhr
Freitag, 15. Juli Malen 9 – 12 Uhr / 15 – 18 Uhr 
Samstag, 16. Juli Malen 9 – 12 Uhr / 15 – 18 Uhr 
Sonntag, 17. Juli Malen 9 – 12 Uhr / 15 – 18 Uhr 
Montag, 18. Juli Malen 9 – 12 Uhr / 15 – 18 Uhr 
Dienstag, 19. Juli Rückblick 9 – 12 Uhr 

Donnerstag-Montag: Wir beginnen den Tag (9 – 9.45 Uhr) mit Lesung und Gespräch zum Thema. 

 

Kosten:  Fr 450/Euro 430 (inklusive Material)
Studenten:  Fr 300 /Euro 280 (inkl. Material)

 

Rückblick einer Teilnehmerin des Sommerkurses 2020:

„Meine sieben Tage in der Rudolf Steiner Malschule lassen sich so zusammenfassen: Ein intimes Eintauchen meiner selbst in die Welt der Farben. Es war ein Erleben der Gesten und Möglichkeiten der verschiedenen Farben; wie sie miteinander interagieren und in diesem Prozess, mit dem Künstler, den Schatten des Lichtes des Geistes mitgestalten. Dieser Verflechtungsprozess brachte Formen hervor, machte das Unsichtbare sichtbar.

Ich schätzte auch den gemeinschaftlichen Malprozess zu Beginn, ein Ausgangspunkt, an dem jeder an der Schaffung eines Bildes beteiligt war. Ich finde es schön, dass jeder die Möglichkeit hatte, individuell zu sein und gleichzeitig ein größeres Bild mitzugestalten. Das ermöglichte einen reibungslosen Übergang zur ersten Übung.

Während des Austauschs oder der Präsentation der Bilder am Ende ist es für mich erstaunlich, die individuellen Interpretationen zu sehen… Es gab noch eine weitere tiefe Erkenntnis, die in mir geweckt wurde. Ich wurde irgendwie entblößt, war aber auch hinter den Farben versteckt. Meine Arbeit spiegelt so viel von dem wider, was ich bin, aber niemand weiß, was es bedeutet, bis ich meine eigenen inneren Prozesse artikuliere und mitteile. Ich finde es schön, dass wir uns frei entblößen durften; wir durften verletzlich sein, aber uns nicht völlig offenbaren. Die Farben haben unsere Schatten auf eine gesunde und produktive Weise zum Vorschein gebracht.

Und schließlich war es so heilsam, etwas Ähnliches zu erleben wie die Entfaltung der eigenen Biografie in diesem Prozess. Mein „fertiges“ Werk weist keine Anzeichen der Anfangsphase auf, aber als Mitschöpferin des Prozesses weiß ich, wo es zu finden ist, „der Samen“, und wie er entstanden ist.“ – Kate Estember

Summer courses take place at the Rudolf Steiner Painting School every year in July and August.

Summer courses take place at the Rudolf Steiner Painting School every year in July and August. They offer a week of intensive painting which is experienced as healthy and enjoyable by participants world-wide. We work with plant -based pigments, and our way of working with colour is based on a combination of artistic and therapeutic questions. 

 

Summer course 13 – 19 July 2022

Painting with plant-based pigments 

Theme: The colour world of eurythmy figures and the zodiac colours

Wednesday, July 13 Introduction to the topic and painting 10 a.m. – 12 p.m. / 3 p.m. – 6 p.m. 
Thursday, July 14 Painting 9 a.m. – 12 p.m. / 3 – 6 p.m. 
Friday, July 15 Painting 9 a.m. – 12 p.m. / 3 – 6 p.m. 
Saturday, July 16 Painting 9 a.m. – 12 p.m. / 3 – 6 p.m. 
Sunday, July 17 Painting 9 a.m. – 12 p.m. / 3 – 6 p.m
Monday, July 18 Painting 9 a.m. – 12 p.m. / 3 – 6 p.m
Tuesday, July 19 Review 9 a.m. – 12 p.m. 

Thursday-Monday: We start the day (9 – 9.45 am) with reading and conversation on the theme. 

Cost: Fr 450/Euro 430 (including materials)
Students:  Fr 300 /Euro 280 (including materials)

 

Review by a participant of the 2020 summer course:

“My seven days in the Rudolf Steiner Painting School can be summed up like this: An intimate immersion of myself into the world of colours. It was an experience of the gestures and possibilities of the different colours; how they interact with each other and in this process, with the artist, they co-create the shadow of the light of the spirit. This interweaving process brought forms into being, made the invisible visible.

I also appreciated the community painting process at the beginning, –a starting point where each one took part in creating an image. I find it beautiful that each one was given the chance to be individual while co-creating the bigger picture. It paved a smooth transition to the first exercise.

During the sharing or presentation of the paintings at the end, it is amazing for me to see the individual interpretations…There was also another profound realization that was awakened in me. I was somehow exposed but was also hidden behind the colours. My work reflected so much of who I am but no one knows what it means until I articulate and share my own inner processes. I find it beautiful that we were free to expose ourselves; we were allowed to be vulnerable but not fully revealed. The colours exposed our shadows in a healthy and productive way.

Lastly, it was so healing to experience something similar to that of unfolding one’s biography in the process. My “finished” work has no signs of the beginning stage but as the co-creator of the process, I know where to locate it, “the seed”, and how it came to be.” – Kate Estember