Die Geschichte der Malschule

Kunststudenten mit Gerard & Elisabeth Wagner, 1988

Die Malschule war ursprünglich im Goetheanum selbst untergebracht, wo verschiedene Künstler ihre Teilzeitkurse anboten. Als in den 1960er Jahren das Atelierhaus gebaut wurde, siedelte die „Goetheanum Malschule“ dorthin über, um als zwei separate Schulen, geleitet von den Malern Beppe Assenza (1905-1985) und Gerard Wagner, weiter zu bestehen.

Die ersten Kollegen, mit denen Gerard Wagner zusammen arbeitete, waren Erwin Thomalla und Elisabeth Koch (seit 1983 Elisabeth Wagner). Nach Gerard Wagners Tod 1999 übernahm Caroline Chanter die Leitung der Schule, die er bis dahin mit seiner Frau geführt hatte.

An Michaeli 2015 wurde die Schule in “Rudolf Steiner Malschule” umbenannt. Sie hat sich ihren internationalen Charakter bewahrt und bringt mittlerweile Kunstinteressierte und Studierende aus aller Welt nach Dornach. Zurzeit kommen die meisten unserer Studenten aus englischsprachigen Ländern.