Über das Institut

Das Rudolf Steiner Malschule Institut steht für die Unterstützung und Förderung des von Rudolf Steiner begründeten und von Gerard Wagner entwickelten Malimpulses.

Das Institut hat seinen Sitz in Dornach in der Rudolf Steiner Malschule, Atelierhaus, Brosiweg 41. Es ist Träger einer Malschule, die eine Ausbildung in Malerei und Maltherapie anbietet. Die Arbeitsweise orientiert sich an der Lehre von Gerard Wagner. Das Institut will das Wissen um diesen Ausbildungsweg weltweit verbreiten, durch Unterricht in Malerei/Maltherapie, durch Publikationen und durch Ausstellungen.

Das Institut betreibt Forschung zu:

1) Hinweise von Dr. Rudolf Steiner (1861-1925) auf einen neuen Malimpuls, der auf den Prinzipien der Anthroposophie (Geisteswissenschaft) beruht.  Die Hinweise werden in Vortragsform, Buchform und in Kunstwerken gegeben.

2) Die von Gerard Wagner (1906-1999) ausgeführten Kunstwerke, die nach den Prinzipien gemalt wurden, die er aus Rudolf Steiners Hinweisen gelernt hat.

Neueste Veröffentlichungen:

Naturstimmungen malen ist ein neu erschienenes Buch für alle, die einen Einstieg in die neun Naturstimmungs-Skizzen von Rudolf Steiner finden wollen. Es ist im Wesentlichen ein Malbuch, das in klaren Schritten (gemalt von Caroline Chanter) zeigt, wie man die neun Skizzen aufbauen kann. Es enthält auch Beispiele für die von Gerard Wagner und Erwin Thomalla gemalten Naturstimmungen. Die meisten der Bilder wurden mit Pflanzenfarben gemalt.

Das Taschenbuch im A4-Format hat 72 Seiten davon 37 Seiten mit Farbabbildungen. Das Buch kostet 32CHF und ist in der Goetheanum-Buchhandlung oder direkt bei Caroline Chanter erhältlich.

Die Leiterin des Instituts ist Caroline Chanter, England/ Schweiz.

Die internationale Gruppe von Künstlern und Kunsttherapeuten, die das Institut unterstützen, sind:

Jyoti Pagdi, Indien

Anastasija Vagner, Lettland/Russland

Bernd Lutz, Deutschland

Hans Schumm, Nordamerika

Sandra Lo Noce-Wagner, Schweiz

Marco Lo Noce, Italien/Schweiz

Eliane Petrus Hürbin, Schweiz, *1958 –†2009

Frans van der Pennen, Nederland,  *ca.1956 –†2018

Das Institut ist eine gemeinnützige Organisation. Wir freuen uns über Ihre Beiträge zur Aufrechterhaltung unserer Arbeit.

Bankverbindungen:

Schweizer Franken:
Raiffeisenbank Schweiz Genossenschaft

Raiffeisenplatz 4

9001 St. Gallen

Konto: Anne Caroline Chanter (Rudolf Steiner Malschule Institut)

BC – Nr. 80808

Swift: RAIFCH22XXX